Categories:

Tormann Martin (JBZ Wr. Neustadt) erzählt vom Sporttag in St. Pölten

Die heißersehnten Pokale

Aufgeregt stiegen wir am Dienstag, den 8. August in den Bus. Was wohl auf uns zukommen würde? Angekündigt war uns im Jugendbildungszentrum Wr. Neustadt eine sportliche Veranstaltung worden, die alle Jugendbildungszentren von ZIB Training betreffen sollte.

Nachdem alle organisatorischen Angelegenheiten geklärt waren, fuhr der gemietete Bus mit mehr als 20 Personen vom Nepomuk-Platz los in Richtung St. Pölten. Die Stimmung unterwegs war gut, wenn wir auch durch einige Baustellen aufgehalten wurden und deshalb leider verspätet im Landessportzentrum NÖ ankamen.

Die Eröffnung fand direkt am riesigen Sportplatz statt, von dem man direkt zum Fußballplatz und zu den Beachvolleyballplätzen gehen konnte. Die beeindruckenden Kletter- und Parkourhallen waren im Innengebäude zu finden. Zu Beginn wurden alle Ehrengäste, Zuschauer_innen, Disziplinen und Jugendbildungszentren St. Pölten, Wiener Neustadt und Krems vorgestellt und begrüßt. Die Spannung und Vorfreude stiegen bei allen Teilnehmenden. Im Hauptgebäude befanden sich die Umkleidekabinen. Dem Anlass entsprechend in Schale geworfen ging ich mit „meiner“ Mannschaft zurück zum Sportplatz. Wie im Training geübt wärmten wir uns auch schon auf, während die Jugendbildungszentren St. Pölten und Krems im ersten Spiel gegeneinander antraten.

In Vorbereitung auf den großen Auftritt haben wir ein bisschen passen geübt, danach Schüsse. Als Tormann erlebte ich erste Reihe fußfrei auch Eckbälle, die nicht so gut gingen, was mich ein wenig nervös machte.

Der Ball ist rund: Wr. Neustadt gegen St. Pölten

Dann wurde es ernst. Unser erster Gegner war St. Pölten.

Während wir anfangs nicht so gut ins Spiel fanden, traf St. Pölten zum 1:0, wobei ich sagen muss, dass dieser Ball haltbar gewesen wäre. Ich nehme die Verantwortung für das eingesackte Tor auf mich. Der Treffer motivierte uns aber auch dazu, uns mehr zuzutrauen.
Durch unseren Teamzusammenhalt haben wir den Ausgleich zum 1:1 bis zur Halbzeit geschafft. In der zweiten Halbzeit waren wir schon voll im Spielablauf. Ich fühlte mich wirklich sicher im Tor und zusammen mit der Abwehr haben wir unser Tor im Lockdown von den St. Pöltnern gehalten.

Da viele unserer Teammitglieder in Vereinen spielen und viel Erfahrung haben, waren wir vorne sehr gut aufgestellt. Obwohl wir mit Sicherheit viele Chancen in diesem Spiel verpasst haben, trafen wir zum 2:1! Ausgerechnet durch einen Eckball, welche uns im Training nicht gerade am besten gelungen waren…

Das Spiel endete mit 2:1 und wir gingen ins Turnier mit unserem ersten, schwer erarbeiteten Sieg.

Wr. Neustadt gegen Krems

Da das erste Spiel bereits zwischen St. Pölten und Krems ausgetragen worden war, haben wir direkt das zweite und somit auch das letzte Spiel gegen Krems gespielt.

Dieses Match war definitiv das einfachere von beiden. Es gelang uns, bereits bis zur Halbzeit 3:1 in Führung zu liegen, wobei eines der Tore auf das Konto der Abwehr geht. Zur zweiten Halbzeit wurde unsere Standard-Aufstellung geändert, und dies hat sich super auf den Spielstand ausgewirkt. Es gelang uns, gegen das Team Krems voll zu punkten.

Das Spiel ging mit 9:1 an uns aus, und somit gelang es uns, den Siegerpokal aus dem letzten Jahr zu verteidigen!

Freundschaftsspiel gegen die Trainer_innen

Zum Schluss wurde noch eine Aufstellung aus allen drei Mannschaften gewählt, die gegen die Trainer_innen angetreten sind. Da es sich um ein Freundschaftsspiel gehandelt hatte, sahen wir es als Übung und haben uns schon auf die Siegerehrung gefreut.

Ich wurde ins Tor gewählt, leider konnte ich aber nicht viel gegen das Endergebnis tun, denn
unsere Abwehr war sehr unorganisiert. Da viele Kicker nur vorne spielen wollten, und wir an einem Punkt zwei Spieler in derselben Position hatten, ging unsere Strategie nicht auf. Dadurch sind viele Lücken entstanden, was die Trainer_innen-Mannschaft nutzen konnte.

So haben wir dieses Spiel 2:8 verloren. Gratulation an die Trainer_innen!

Das Mittagessen hatten wir uns jetzt wirklich verdient! Der Nudelsalat, je nach Vorliebe mit oder ohne Fleisch, stärkte uns wieder und schmeckte ausgezeichnet.

Mit Begeisterung dabei, bei Volleyball und Cheerleading

Titelverteidigung gelungen: Dabeisein ist zwar alles, aber Ehre, wem Ehre gebührt

Die Siegerehrung fand, wie die Eröffnung zuvor, um 13:20 Uhr am Sportplatz statt. Bei der Siegerehrung wurden die Gewinner_innen jeder Disziplin geehrt. Neben uns als siegreiches Fußballteam betraf dies einen Technikparkour und den Wettbewerb an der Kletterwand. Außerdem gab es Matches im Beachvolleyball.

Der Parkour ging an einen Teilnehmer aus Krems. Das Bouldern konnte ein Sportler aus St. Pölten für sich gewinnen. Der Sieg im Beachvolleyball ging an eine gemischte Mannschaft, die sich spontan aus allen Jugendbildungszentren gebildet und so den olympischen Gedanken hochgehalten hatte. Schließlich geht es um Zusammenhalt im Team und positiven Ehrgeiz, dann kann man alles erreichen, egal woher man kommt!

Zuletzt ging der Pokal für das Fußballturnier an unsere Mannschaft aus Wr. Neustadt, was uns sehr stolz machte.

Nach der Siegerehrung und den Abschiedsworten ging es um ca. 13:40 Uhr wieder zurück nach Wr. Neustadt. Unsere Fußballmannschaft feierte mit Musik im Bus den erfolgreichen Tag. Obwohl es ein sehr herausforderndes Sportereignis war und ich sicher noch länger Muskelkater haben werde, bin ich sehr froh, mit dabei gewesen zu sein.

Martin (Dritter von links) freut sich mit seinem Team über die gelungene Titelverteidigung
Spiel, Spaß und Teamwork

Tags:

Comments are closed