Zum Open House im Jugendbildungszentrum Wiener Neustadt am 8. November 2023 wurden Gäste wie Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie Personen aus der Wirtschaft dazu eingeladen, unter dem Motto „Mit Vielfalt zum Erfolg“ Einblicke in den Kursablauf zu gewinnen. Mit Vielfalt zum Erfolg, mit Unterstützung und Perspektivenauslotung – das ist das JBZ Wiener Neustadt.

Die Vorbereitung

Der Tag begann mit einer aufgeregten Stimmung unter den Personen, die tagelang mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt gewesen waren. Die Stationen bekamen noch ihren letzten Schliff, Plakate wurden aufgehängt und Getränke für die erwarteten Besucher_innen bereitgestellt. Ein letztes Mal wurde die Gästeliste kontrolliert, die Teilnehmer_innen des Werkcamps „Design, Event und Büro“ gingen auf ihre Position im Empfangsbereich und alle beteiligten Camps machten sich bereit für den großen Tag, an dem sie ihre Präsentationskompetenz unter Beweis stellen durften .

Die Gäste wurden direkt mit tollen Ausstellungsstücken aus dem Werkcamp „Kreativ & Produktiv“ begrüßt

Der Start

Kurz vor 10 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Mit dabei waren Karmen Frena (stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS NÖ), Petra Hofmann (Leitung AMS Neunkirchen), Mevlüt Kücükyasar (Leitung AMS Wr. Neustadt) und Rudolf Fischer (LGS AMS NÖ). Unter den Gästen waren ebenso wichtige Kooperationspartner_innen des Jugendbildungszentrums sowie die Geschäftsführung von ZIB Training NÖ.

Das Programmheft war äußerst begehrt.

Begrüßungsansprache

Nach und nach fanden sich die Gäste im Raum 004 ein, wo die Eröffnungsrede von Frau Monika Forsthuber, MBA, stattfand. Diese hieß alle Gäste recht herzlich willkommen und lieferte Zahlen, Daten und Fakten zur Diversität im Jugendbildungszentrum sowie im Unternehmen ZIB Training NÖ. Stolz verkündete die Geschäftsführerin bei diesem Anlass, dass ZIB Training NÖ seit kurzem dem Projekt „Charta der Vielfalt“ beigetreten ist und sich damit bewusst verpflichtet hat, den Diversitätsgedanken in der Arbeitswelt aktiv zu fördern.

Nach der Rede wurden die Besucher in zwei Gruppen eingeteilt und gegen 11 Uhr ging es zu den ersten Stationen, wo interaktiv mit den Besucher_innen das Thema Vielfalt behandelt wurde.

Die Besucher_innen tauschten sich bei Kaffee und Erfrischungen aus.

Die Stationen

Insgesamt gab es vier Stationen, welchen die Besucher_innen beiwohnen konnten.

Start- und Basiscamps

Im Startcamp finden Kompetenzerhebung und Clearing statt. Am Open House wurde den Gästen ein Einblick in die Statistik der Herkunftsländer der Teilnehmenden im Jugendbildungszentrum gewährt. Die Gäste errieten anhand von Tipps das jeweils gesuchte Land. Teilnehmer_innen aus nicht weniger als 24 Nationen besuchen das Jugendbildungszentrum, auch eine staatenlose Person war zuletzt dabei.

Ein gut gelungener Vortrag mit Quiz des Startcamps eröffnete den Open House.

Vorbereitung zum Pflichtschulabschluss im JBZ Wr. Neustadt

Im Basiscamp wird am Nachholen des Pflichtschulabschlusses gearbeitet. Eine hohe Erfolgsquote können die Teilnehmenden vorweisen. In der Vorbereitung zum Open House beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Herkunft von Wörtern und deren gemeinsamen Wurzeln. Die Gäste durften raten, aus welchen vielfältigen Sprachen einzelne Worte stammen und was sie in der Ursprungssprache bedeuten.

Die Gäste waren voller Interesse und Begeisterung dabei.

Aktivcamp & Digitalisierungscamps präsentieren sich

Im Aktivcamp des Jugendbildungszentrums geht es um Orientierung, Stabilisierung und Aktivierung der Teilnehmer_innen. Gemeinsam wurden Gewürze aus diversen Ländern der Welt recherchiert, Cocktail-Rezepte ausprobiert und der gesundheitliche Aspekt der Gewürze ausgearbeitet. Die Gäste nutzten die Gelegenheit zur Verkostung und stellten Fragen zur Zubereitung der Köstlichkeiten.

Das Digitalisierungscamp präsentierte mit dem Programm PowerPoint die Herkunftsländer verschiedenster Gewürze und viel Wissenswertes über die Hintergründe dazu. Dazu wurde in Vorbereitung mit dem Tool Canva eine KI-generierte Präsentatorin erstellt.

Getränkevielfalt aus unterschiedlichsten Ländern.

 Mit Shortcut zum Erfolg

In der Station Shortcut gibt es intensive Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme für Teilnehmenden mit höherem Bildungsabschluss oder erlerntem Beruf. Hier gewannen die Besucher_innen des Open House Erkenntnisse über Berufsbilder, welche daran beteiligt sind, dass zum Beispiel eine Dienstleistung wie das Jugendbildungszentrum Wiener Neustadt erfolgreich ist.

Im Perspektivencamp findet berufliche Orientierung statt, um für den modernen Arbeitsmarkt gerüstet zu sein. Auch Praktika in Betrieben der Region werden hier absolviert. Aus dem gewonnenen Wissen hieraus zeigten die Teilnehmen den Weg von der Produktion bis zum fertigen Produkt. Den Abschluss dieser Station bildete eine Millionenshow mit Quizfragen an die Gäste, die allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete.

Ein spannender Vortrag von der Produktion bis zum Vertrieb eines Autos.

Buffet in netter Runde

Zum Abschluss präsentierte das Werkcamp Gesundheit und Ernährung ein reichhaltiges multikulturelles Buffet, das nach Vergabe des Spendenschecks an das Projekt Obststadt eröffnet war. Die Gäste kosteten sich durch Kürbiscremesuppe, Gulasch und Tomate-Mozzarella-Spieße, genossen Gebäck aus der Türkei und Kuchen aus Österreich. So fanden bei gutem Essen inspirierende Gespräche statt und der Open House endete mit Hochgenuss. Ein großes Dankeschön an alle Gäste, Teilnehmer_innen und Trainer_innen, die das Jugendbildungszentrum zu einem erfolgreichem und vielseitigem Projekt machen, das schon so viele Kund_innen auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen konnte!

Spendenübergabe an Verein Obststadt

Das Team des Werkcamps „Design, Event & Büro“ begleitete das Event als „Paparazzi“.

Video vom Open House „Mit Vielfalt zum Erfolg“

Tags:

Comments are closed