Karriere mit Lehre

Am 7. März 2024 besuchte das JBZ JTF Wiener Neustadt die BeST. Das ist Österreichs größte Bildungsmesse, die jährlich in der Wiener Stadthalle stattfindet. Hier bekommen junge Leute und Personen, die studieren wollen, alle nötigen Infos zu Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten.

Gemeinsam fuhren Teilnehmende aus unterschiedlichsten Camps in Begleitung dreier Trainer_innen öffentlich in die große Stadt. Schon auf dem Weg stellten wir fest, dass viele Schulklassen dasselbe Ziel hatten wie wir. Ein Teilnehmer des Werkcamps Büro & KI hatte Gelegenheit, mit einem ehemaligen Klassenlehrer ein paar Worte zu wechseln. Beide freuten sich sehr über das überraschende Wiedersehen.

Größtes Infoprogramm zu Berufen in Österreich

Rund 350 Aussteller_innen präsentierten auf der BeSt ihr Angebotsprogramm und boten vor Ort persönliche Beratung. Zusätzliche Vorträge und Workshops gaben Einblicke in das Bildungs- und Studienangebot in Österreich.  

„Karriere mit Lehre“: Unternehmen auf der BeSt

Es gab sehr viele Stände für weiterführende Schulen, einige Firmen wie XXX Lutz, ÖGK, Rewe, Lidl, Hofer, Austrian Airlines, Pearl sowie das Rote Kreuz und das österreichische Bundesheer. Auch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) stellte einen eigenen Info-Stand mit Beratungsgespräch zur Verfügung. Spannend waren auch Aussteller_innen über Bauberufe, die man über eine Lehrausbildung erlernen kann.

Lebensrettung & mehr – Berufe im Staatsdienst

Vom österreichischen Bund gab es auch viele einzelne Stände wie vom Bundesministerium für Finanzen, für Inneres, für Bildung, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsum, die österreichische Polizei und die österreichische Justiz präsentierten sich ebenso.

Studium als Möglichkeit

Auffällig war für unsere Gruppen, dass Hochschulen und Universitäten besonders stark präsent waren, im ersten Stock waren so gut wie alle einzelnen Fächer der Unis ausgestellt. Leider war das Angebot für junge Leute, die nicht (mehr) studieren wollen, sondern intensiv auf Jobsuche sind, eher überschaubar. Bei den großen Aussteller-Unternehmen hatten wir uns längst beworben.

Arbeitsmarktservice bot große Beratungszone

Das AMS und die WKO waren selbstverständlich auch vertreten – geboten wurden Bewerbungschecks, Tests für die Berufswahl oder auch Tipps für die Online-Bewerbung bei Unternehmen. Vorträge über Studium, Mangelberufe und Lehre mit Zukunft können nachträglich abgerufen werden.

Besonders lustig fanden wir das „Hammer-Maskottchen“ der BeST, eine komplett vermummte Person, die ganz offensichtlich im Anzug blind war und von Kolleg_innen geführt werden musste.

Großer Andrang auf Österreichs Berufsmesse Nr. 1

Nach einigen Runden durch das riesige Messe-Areal musste wir aufgrund des Gedränges im Gebäude schließlich unseren Ausflug an frischer Luft mit Gesprächs- und Feedback-Runden sowie süßen Snacks ausklingen lassen.

Schließlich kehrten wir nach Wiener Neustadt zurück und verbrachten die Fahrtzeit mit unterhaltsamen Gesprächen sowie einer Abschlussrunde unserer gewonnenen Eindrücke von der Exkursion.

Unser Fazit lautet: Alles in allem war die Messe gut organisiert! Angesprochen werden leider fast ausschließlich Jugendliche, die direkt vor oder nach der Schulpflicht stehen oder auch angehende Student_innen. Jemand, der bereits volljährig ist und längere Zeit nach einer Arbeitsstelle sucht, kennt das Angebot der Berufstests natürlich gut. Außerdem halten wir unsere Bewerbungsunterlagen im JBZ JTF Wiener Neustadt immer aktuell. Wer schon viele Möglichkeiten zur aktiven Bewerbung genutzt hat, wird also nicht viel Neues erfahren. Trotzdem fühlten wir uns gut informiert und hatten jede Menge Spaß an der Exkursion und dem Austausch im Team.

Tags:

Comments are closed