Open House-Gewinner_innen on the Top

Am 25. Mai 2023 war es endlich so weit: Die fleißigsten Teilnehmer_innen, welche am Open House in Wiener Neustadt voller Engagement ihre Camps bei Präsentationen unterstützt hatten, wurden belohnt!

Im Rahmen eines Workshops in der Kletterhalle Südstadt zeigten die Jugendlichen ihr Geschick. Egal, ob Anfänger_in oder Erfahrene_r – nach einer kurzen Einleitung, der Ausstattung mit griffigen Schuhe und Besprechen der Regeln wurden begeistert die Wände ertastet.

Auf einer Kletterfläche von 1.100 m² begannen wir zuerst mit dem Klettern im Quergang, um dann zum Seil überzugehen. Davor durften wir uns noch eigene Routen an den Wänden ausdenken und ausprobieren, ob die benötigten Tritte auch wirklich unserer Planung entsprechen.

„Geht nicht, gibt’s nicht!“ 

Der sehr geduldige Sporttrainer erklärte uns die Schwierigkeitsgrade der bis zu 18 Meter hohen Kletterwände, zeigte Griffe und vereinfachte Fachbegriffe für die Unerfahrenen unter uns. Besonders wichtig war das Kennenlernen der Sicherheitsgurte und deren richtiger Sitz, welcher immer wieder kontrolliert wurde.

Sowohl einzeln als auch mit Aufgaben im Team eroberten wir eine Wand nach der anderen. Immer höher wurden die Herausforderungen, denen wir uns begeistert stellten.  So mancher kleine „Absturz“ gehörte dazu – wobei das Anseilen mit Achterknoten und das sichere Bremsseil dafür sorgten, dass nie etwas passieren konnte.

Besonderen Mut erforderte für einige von uns Teilnehmer_innen das Fallenlassen in die Sicherungsseile. Ohne eigene Kontrolle muss man sich dabei auf das korrekte Abseilen durch Kletterkolleg_innen verlassen und vollstes Vertrauen in diese setzen.

 „Ich habe Erfahrung im Bouldern. Aber in den Seilen die hohe Wand bis zur Decke zu erreichen, das war trotzdem eine ganz tolle neue Erfahrung!“.

Zitat eines zufriedenen Teilnehmers am Kletterworkshop 

Am Ende erreichten wir alle unsere Ziele. Unter anspornenden Motivationsaufrufen des Trainers konnten alle in ihrem persönlichen Tempo die höchste Wand erklimmen und sehr stolz auf sich sein.


Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht! Danke an ZIB Training für diesen tollen Preis.

Tags:

Comments are closed