„Zukunftsfähigkeit für unsere Welt“

Am 19. April 2023 fand der erste „Open House Tag“ des Jahres im Jugendbildungszentrum Wiener Neustadt statt. Im Mittelpunkt standen die Themen „Umwelt & Nachhaltigkeit“ sowie deren Umsetzung in den Bereichen Energie, CO2-Fußabdruck und „grüne“ Berufsbilder. Darauf aufbauend ergaben sich verschiedenste Camp-Projekte, welche Besucher_innen in den Bann zogen.

„Pläne, die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“

Zitat von Stewart Udall
Eröffnungsrede präsentiert von Ingrid Hayden ( Bereichsleiterin ZIB NÖ), Robert Arbesser (Projektkoordinator Jugendbildungszentrum WN) & Damian Hartmann, MA (Stv. Bereichsleiter ZIB NÖ)

Präsentiert wurde das Open House von den Aktiv-, Perspektiven-, Digitalisierungs- und Werkcamps. In den jeweiligen Camps konnten die Gäste mehr über Green Jobs erfahren. Dabei waren ein „Green Activity“ -Berufsspiel, Reflexion zum eigenen CO2-Fußabdruck, ein Kahoot – Wissensquiz über Nachhaltigkeit. Die Gäste konnten die Bepflanzung eines Hochbeetes bestaunen, so dass sie ihren grünen Daumen unter Beweis stellten. Präsentationen zu Energiegewinnung und –verbrauch mit viel Hintergrundwissen rundeten den Tag ab. Selbstverständlich durfte eine Stärkung durch das Werkcamp „Gesundheit & Ernährung“ mittels „Elemente-Küche“ nicht fehlen.

Gewinn – Preis

Da zahlreiche Gäste erschienen waren, besuchten diese in zwei Gruppen eingeteilt die Darbietungen. Sie beteiligten sich aktiv an Quizzes, Spielen und Rätseln, so dass die Teilnehmenden mehr über Zusammenhänge und eigenen Einfluss an nachhaltigem Klimaschutz und umweltbewusstem Leben erfahren konnten.

Spiele, Wissensquizze und Präsentationen wechselten einander ab

Nach der Eröffnungsrede bestaunten die Besucher_innen die Hochbeete, welche im Rahmen der „Aktivcamps“ regelmäßig bepflanzt und gepflegt werden. Doch auch Fragen zur Nachbarschaft im Beet wurden beantwortet.

Das Kahoot-Quiz wurde über einen Beamer auf die Wand projiziert, so dass jede_r problemlos daran teilnehmen konnte. Das Quiz kam sehr gut bei den Gästen an, weil der Spaßfaktor groß war. Sehr viele der Spieler_innen nutzten ihr eigenes Handy zum Spielen, es gab aber auch Teilnehmer_innen, die lieber ein Tablet mit der bereits vorinstallierten App verwendeten. Mit anderen Worten: auch Personen ohne Vorwissen oder eigenes Smartphone konnten sich beteiligen.

Strahlender Sieger im Kahoot-Wissensspiel: Herr Alexander Simecek, ganz links im Bild

Mutige Gäste tauchten mithilfe der Virtual Reality Brillen ein in die Welt unserer Ozeane und tropischer Regenwälder. Nach Aufsetzen einer VR-Brille um Erklärung des Umgangs mit den Controllern steuerten sie sich durch ein Video, weil viele verschiedene Perspektiven gewonnen werden konnten.

Auch der Leiter der AMS-Geschäftsstelle Wr. Neustadt, Herr Mevlüt Kücükyasar, vertiefte sich in 3 D-Welten.

Die Teilnehmer_innen konnten sich das Leben im Regenwald ansehen, als ob sie sich mitten darin befinden würden. So bekam jede_r einmal einen Eindruck, wieviel an Lebensraum durch die vielen Brandrodungen für unzählige Tierarten verloren geht.

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

von Marie von Ebner-Eschenbach

Im Digitalisierungscamp versuchten sich unsere Gäste an einer Online- Befragung, um die eigene CO2-Bilanz zu berechnen.

So kann man herausfinden, wie viel Fläche ein Mensch weltweit durch seinen persönlichen Lebensstil beansprucht. Jede_r von uns kann die Zukunft beeinflussen.

Das Camp „Shortcut zum Job“ erklärte wichtige Hintergründe und Zusammenhänge zur Stromgewinnung und Netzabdeckung – unter anderem gewonnen die Gäste auch Einblicke in den Stromverbrauch neuer Technologien.
Interessant ist hierzu eine Nachschau auf unseren Windradbau-Workshop!

Grüne Berufe im Fokus

Die Perspektivencamps beschäftigten sich mit neuen Berufsbildern in Umweltberufen. Am Open House versuchten die Besucher_innen diese Green Jobs pantomimisch, zeichnerisch und durch Beschreibungen vorzustellen. Gar nicht so einfach beim Beruf des_der Baumpflegers_in!

Zum Anschluss ging es in die Elemente – Küche.

Bei Speis und Trank wurde der von den Teilnehmenden des Jugendbildungszentrums durch ihre rege Anwesenheit gesammelte Spendenbeitrag von 360 Euro an das Projekt „Obststadt“ überreicht.

Im Werkcamp Gesundheit & Soziales waren dann natürlich alle Gäste noch einmal versammelt, um sich zu unterhalten und das sensationelle Buffet zu genießen. Wie jedes Jahr freuten sich die geladenen Gäste über das köstliche, frisch zubereitete Essen.

Ist auch einer der Gewinner des Kahoot-Quiz: Martin Mollay, links im Bild mit Damian Hartmann, MA (Stv. Bereichsleiter ZIB NÖ)

Martin Mollay erzählte von der Initiative „Obststadt“. Ziel ist es, Städte zu bepflanzen und die Möglichkeit der Pflege und Ernte durch alle Bewohner_innen zu ermöglichen.

„Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?“

von Dalai Lama

Die Preise der Gewinner der Kahoot-Quizzes – Herr Mollay und Herr Simecek – durften jeweils ein Ausstellungsstück aus dem Fundus des Werkcamps „Kreativ & Produktiv“ zum Thema alternative Stromgewinnung mit nachhause nehmen.

Das Ziel des Open Houses, jede_n Beteilgte_n zum Nachdenken zu bringen, um unser aller Welt zu beschützen, wurde auf jeden Fall erreicht.

Einblicke in die Stationen

Comments are closed