Categories:

Am 24.11.2022 fand der Open House Tag im Jugendbildungszentrum St. Pölten mit dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“ statt.

Unsere Teilnemer_innen und Trainer_innen stellten unseren Ehrengästen vom AMS und dem Verein MOKI NÖ, sowie unserer Geschäftsführung tolle Projekte und Ideen zur Nachhaltigkeit und Sparsamkeit vor.

Im Projekt „Mach was draus“ zeigten unsere Teilnehmer_innen, wie aus alten T-Shirts Teppiche gehäkelt, aus alten Zeitungen Körbe gefaltet und aus alten Jeans Taschen genäht werden können. Auch Recycling von Dosen war ein großes Thema.

Beim Rohstoffquiz konnten unsere Gäste schätzen, wieviel Energie unterschiedliche Rohstoffe liefern. Essen und Trinken versorgt Menschen mit Energie. Damit laden wir unsere Batterien auf. In Bewegung verbrennt der Mensch diese Energie, genauso wie ein Auto Benzin verbrennt. Unsere Gäste konnten den Energieverbrauch von Lebensmittel schätzen.

Neben den Führungen durch die Projekte fand das Kochduell statt: Unsere Ehrengäste wurden in zwei Gruppen geteilt und mussten mit vorgegebenen Lebensmitteln ein Rezept kreieren. Unsere Teilnehmer_innen und Trainer_innen kochten anschließend nach Vorgabe des Rezeptes. Danach gab es, wie es in einem Kochduell üblich ist, eine Verkostung und Beurteilung beider Speisen durch eine Jury, welche auch den_die Gewinner_in wählte.

Unter dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“ war der letzte Open House Tag des Jahres 2022 ein gelungenes Event. Unsere Ehrengäste, Teilnehmer_innen und Trainer_innen hatten sehr viel Spaß und Freude am Tun und Präsentieren.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Fest und erholsame Feiertage!

Tags:

Comments are closed