Categories:

Ganzheitliches Lernen für alle

Das diesmalige Motto für den Open House Tag am 3. November 2022 des Jugendbildungszentrums Krems war das „Lernen mit allen Sinnen“.

Monika Forsthuber MBA (Geschäftsführerin ZIB Training NÖ) und Projektkoordinatorin Frau Martina Jirsa (Projektstandorte Krems und Tulln) freuten sich auch dieses Mal über zahlreiche Gäste. Mit dabei waren Susanne Öllerer von der Landesgeschäftsstelle des AMS NÖ, Michaela Moser von der Regionalstelle des AMS Krems und viele Vernetzungspartner_innen des JBZ Krems.

Nach der herzlichen Begrüßung ging es auch schon los mit einer schwungvollen Jonglier-Einlage, bei der die Tücher, Bälle, Teller und Äpfel wild durch die Luft wirbelten. Im Anschluss begann der Rundgang durch die einzelnen Camps, die wieder einmal ein buntes Programm für die Gäste vorbereitet hatten.

Als erstes war das Perspektivencamp an der Reihe, das eine handwerklich-motorische Testung an den Gästen durchführte. Sie durften sich am Draht biegen, Zeichnen, Schneiden und Spiegeln von Figuren versuchen.

Im Anschluss übernahm das Aktivcamp. Dieses animierte die Gäste dazu, verschiedene Konzentrationsaufgaben zu lösen, die mit unterschiedlicher musikalischer Untermalung bewerkstelligt werden sollten. Es stellte sich überraschenderweise heraus, dass die Gäste bei dem Teil mit Schlagermusik besser abschnitten als mit klassischer Musik im Hintergrund.

Den Schluss machte das Wissenscamp mit einem Stationenbetrieb zum Thema „Lernen mit allen Sinnen“. Die einzelnen Stationen sprachen alle fünf Sinne an, man konnte schnuppern, tasten, kosten, lauschen und sehen. Aber Achtung, hierbei musste man auch mit Schleim und Reptilien rechnen! Am Ende gab es einen VAKOG-Test, um die eigene Wahrnehmung besser kennenzulernen.

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt: Sie wurden mit indischer roter Linsen Dal-Suppe, selbstgebackenem Naan-Brot, Hühner-Schawarma und einer vegetarischen Alternative, gefüllt in Tortilla-Wraps, verwöhnt. Als Nachspeise gab es Muffins aus selbst geernteten Zucchinis und Schokolade und als Kaffeebeilage Cantuccini.

Das Werkcamp „Kreativ und Produktiv“ hatte als Give-Aways Säckchen mit Lavendeldruck gestaltet, die es mit selbstgebackenen schwedischen Pfefferkuchen-Keksen gefüllt hatte und zusätzlich gab es noch selbst genähte Lavendelduftsäckchen.

Am Ende sind die Gäste mit neuem Wissen und ihren duftenden Give-aways nach Hause gegangen.

Tags:

Comments are closed