Am 17.09.2025 um 08:00 Uhr war es soweit, die Teilnehmer_innen versammelten sich und machten sich voller Vorfreude mit dem Stadtbus auf den Weg zum Strabag-Firmengebäude.

Dort wurde ihnen ein herzlicher Empfang bereitet, wobei der Ablauf erklärt wurde und jedem schon zu Beginn ein Beutel mit einer hochwertigen Edelstahltasse und einem multifunktionalen Ladekabel übergeben. Dieser Beutel konnte durch das am Ende durchgeführte „Glücksrad“ und das Spiel „Gummistiefel werfen“ noch mehr gefüllt werden, da es auch hierbei etwas zu gewinnen gab.

Es waren insgesamt 15 Stationen zu besichtigen:
1. Bildung Information Modelling im Verkehrswegebau
2. Cold in Place – Innovation im Verkehrswegebau
3. Lehre bei STRABAG – Bau deine Karriere auf!
4. Lehrlingsbaustelle Hochbau
5. Lehrlinge Hochbau – Mauern
6. Lehrlinge Hochbau – Schalen
7. Lehrlinge Verkehrswegebau – Pflastern
8. HOLZBAU – Innovativ – Modern – Nachhaltig
9. Lehrlingstruck – Das mobile Erlebnis für die Fachkräfte von morgen!
10. GLÜCKSRAD – Ein Dreh, ein Lächeln – hol dir deinen Preis!
11. Gummistiefel werfen – Pack den Stiefel und zeig, was Du kannst!
12. BMTI – BauMaschinen Technik International
13. KAB Straßensanierung – Maschinenpark
14. Nachhaltige Baustoffe – Umweltfreundliche Materialien
15. Bürohausbesichtigung – Mehr als ein Arbeitsplatz!

Für die gesamte Zeit begleitete eine engagierte Mitarbeiterin die Jugendlichen durch die einzelnen Stationen, beantwortete Fragen und koordinierte den gesamten Ablauf.

„Learning by doing“

Die Highlights der Teilnehmer_innen waren das Mauern und Pflastern, wobei sie eigenständig Arbeiten ausführen durften und sich somit einen realistischen Eindruck zu den jeweiligen Tätigkeiten verschaffen konnten. Hierbei stand jeweils ein professioneller Mitarbeiter zur Verfügung, der die einzelnen Arbeitsschritte vorzeigte und unterstützend zur Seite stand.

Zwischenzeitlich wurden die hungrigen Teilnehmer_innen mit Wurst- und Käsesemmeln sowie Getränken versorgt, sodass Sie für die darauffolgenden Stationen noch einmal genug Energie aufladen konnten. Direkt danach folgte auch sogleich das „Gummistiefel werfen“, wobei ein Arbeitsstiefel aus vorgegebener Distanz, in ein Loch geworfen werden musste. Es gab 2 Versuche und bei Erfolg einen lustigen Anti-Stress-Ball, einen wohl genährten Arbeiter namens „Herbert“.

Das Glücksrad erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit und wurde nach dem Konzept der bekannten TV-Show gedreht, je nachdem bei was für einem Symbol es stehen blieb, gab es den jeweiligen Gegenstand zu gewinnen. Darunter waren Kappen, Bleistifte, Lineale und andere nützliche Dinge.

Die Teilnehmer_innen unterhielten sich auch mit dem Fachpersonal der jeweiligen Stationen und konnten somit wertvolle Erfahrungen und Tipps von Personen bekommen, die ebenfalls einmal als Bewerber_innen (erfolgreich) gestartet sind.

Am Ende wurde die gesamte Gruppe freundlich verabschiedet und noch einmal darauf hingewiesen, dass sich die Strabag AG über Bewerbungen von interessierten Teilnehmer_innen freut. Natürlich wurde die gelungene Exkursion im Nachgang noch einmal mit den Teilnehmer_innen reflektiert und ein positives Fazit zu dem Ausflug gezogen.

„Wir kommen gerne wieder!“

Comments are closed