Im Zuge der Berufsorientierungsworkshops in den einzelnen Camps, werden Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege- und im Gesundheitswesen im Bereiche Spital und Krankenanstalten besprochen und erklärt. Um einen praktischen Einblick in einen Krankenhausbetrieb zu bekommen, konnte für das Jugendbildungszentrum Krems, am 04.08.25 eine Exkursion in das Universitätsklinikums Krems, organisiert werden.
Hauptthema der Exkursion ist, das Kennenlernen eines Krankenhausbetriebes sowie einen Überblick über einzelne Arbeitsbereiche und mögliche Lehr- und Ausbildungsstellen zu gewinnen. So wurden etwa die Bereiche Pflege, Küche, Apotheke, Administration, Verwaltung, Küche, IT, Logistik und Kaufmännische Abteilungen vorgestellt.
Um 10:00 Uhr wurden wir vom Eingangsbereich des Universitätsklinikums Krems abgeholt und sehr herzlich von der Ausbildungsleiterin Frau Mag. Lechner im Seminarraum im 8. Stock empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung des Klinikums, ging Frau Mag. Lechner gleich über auf die für uns interessanten einzelnen Arbeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten in einem Krankenhausbetrieb. Dabei stellte Frau Mag. Lechner, nicht nur Berufe in der Pflege und im Gesundheitswesen vor, sondern auch Berufe in der Logistik, Küche, IT und Administration. Zusätzlich gab es noch einige Bewerbungstipps für uns.
Nach der Einführung, besichtigten wir auch gleich die einzelnen Bereiche und Abteilungen. Dabei konnten wir uns einen Eindruck von der Größe und Weitläufigkeit des Krankenhauses machen. Wir besuchten die Betriebsküche, die für die gesamte Verpflegung des Krankenhauses zuständig ist.

Der Küchenchef führte uns durch den Küchenbereich und gaben uns einen Einblick in den Tagesablauf eines Kochlehrlings.
Nach dem Einblick im Küchenbereich, besuchten wir den Logistikbereich, wo uns der Leiter der Logistikabteilung über die logistischen Abläufe aufklärte. Zum Schluss der Betriebsbesichtigung, besuchten wir die Betriebsfeuerwehr und konnte einer Hubschrauberlandung beiwohnen.

Um 12:00 verabschiedeten wir uns von Frau Mag. Lechner mit einem sehr positiven Eindruck und dem Wissen, dass es in einem Krankenhaus nicht nur Pflegeberufe, sondern auch viele andere Beschäftigungs- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten gibt.
Comments are closed