Gehirntraining für alle war das Motto des zweiten Open House Tages im Jahr 2022 des Jugendbildungszentrums Wr. Neustadt. Am 5. Oktober lud das erfolgreiche Projekt dazu ein, die grauen Zellen in Schwung zu halten.

Jobs der Zukunft im Fokus

Etliche Gäste folgten dem Aufruf und nahmen die Gelegenheit dazu wahr, Einblicke in den Aufbau des Jugendbildungszentrums zu gewinnen. Die modularen Camps hatten für diese Möglichkeit der Selbstpräsentation im Vorfeld unterschiedlichste Aktivitäten und Fakten recherchiert und aufbereitet, um mit Spaß und unter Einsatz aller Sinne Denksport anzuregen.

Mentale Fitness für alle

Alle Altersgruppen profitieren davon, nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit zu sein und zu bleiben. Merkfähigkeit und Aufmerksamkeitsspannen können sich durch regelmäßige Herausforderung verbessern und die Übung beugt geistigen Verfallserscheinungen vor. Dass Gehirnjogging darüber hinaus aber vor allem auch den Teamgeist fördert und humorvoll gelingen kann, bewiesen die Camps mit ihren Beiträgen eindrucksvoll.

Herzlich Willkommen im Jugendbildungszentrum Wiener Neustadt

Empfangen wurden die Partner_innen des JBZ mit Kaffee am Empfang. Nach einer kurzen Begrüßungsrede besuchten die Gäste insgesamt sieben Stationen, welche jeweils ihre Ideen zum Thema „Train your Brain for the Future“ vorstellten. Auf Schritt und Tritt begleitet wurden sie dabei vom Team des Werkcamps „Design, Event & Büro“, welches fleißig Informationen für die Berichterstattung über den Open House Tag inklusive Fotodokumentation und Filmmaterial sammelte.

Stv. Bereichsleitung Süd Damian Hartmann, MA und Projektkoordinator Robert Arbesser führten durch den Tag

So durfte man im Startcamp überlegen, welche Bausteine in Lebenslauf und Bewerbungsschreiben passen und welche Inhalte besser nicht aufgenommen werden sollten. Die Perspektivencamps fühlten der Berufswelt der Zukunft auf den Zahn. Hier erhielten die interessierten Besucher_innen nicht nur anhand der Lösung eines Rätsels Gelegenheit zu überlegen, welche beruflichen Handgriffe auch noch im Falle eines Blackouts ausgeführt werden können. Das Ausprobieren der VR-Brille fand großes Interesse im Publikum.

Gastgeschenke: Schlüsselanhänger aus Nussholz

Ein menschliches „Mensch-ärgere-dich-nicht“ wurde rückwärts gespielt, im Werkcamp „Kreativ & Produktiv“ erlebten die Gäste live die Herstellung von Give Aways. Die Initialen wurden auf Wunsch auf frisch geschnittenem Nussholz verewigt und mittels Bändchens zu einem einzigartigen Schlüsselanhänger verarbeitet.

Während das Digitalisierungscamp Apps und elektronische Tools zum Gehirnjogging zeigte, die die Zuseher_innen auch gleich begeistert ausprobierten, versuchten sich die Besucher_innen im Aktivcamp an einer Brille, mit welcher alles auf den Kopf gestellt wird. Im Anschluss zeichneten die Gäste einfache Bilder. Die Ergebnisse führten zu Schmunzeln in den Reihen. Es ist gar nicht so einfach, wenn alles verkehrt gezeichnet werden muss! In einer Ausstellung waren unterschiedliche Gedächtnisspiele zu besichtigen, die Einladung zum Ausprobieren scheiterte meist am straffen Programm – denn schon wartete das Aktivcamp mit einer Präsentation des „Gehirntrainings für alle“.

VR-Brillen Station

„Schauen Sie sich das an!“ (Robert Arbesser in Erinnerung an Karl Farkas)

Mit nur zehn Minuten Training täglich ist es wissenschaftlich bewiesen möglich, die mentale und motorische Beweglichkeit zu fördern, die Koordination zu verbessern und einen idealen Ausgleich zu schaffen, um mit guter Laune geistige Höchstleistungen zu erbringen. Wichtig ist bei den Übungen, Körper und Geist gleichermaßen in Bewegung zu bringen und den Schweregrad langsam zu steigern. Jung und Alt profitieren von den lustigen Spielen zum Ausgleich der Gehirnhälften, wie die Besucher_innen selbst ausprobieren konnten.

Sieben Stationen zeigen Tools zur Förderung geistiger Höchstleistungen

Unsere Basiscamps informierten nicht nur darüber, wie sich in diesem Bereich auf die Prüfungen für den erfolgreichen Pflichtschulabschluss vorbereitet wird, sondern gaben auch Einblicke in ihre erarbeiteten Portfolios. Die Gäste versuchten sich außerdem am Satz des Pythagoras und an einem Escape-Rätsel.

Gehirntraining aus „Beweg dein Gehirn“

Nach all dieser Anstrengung lockte das verführerische Buffet mit Gehirnnahrung umso mehr. Besondere „Superfoods“ standen ebenso im Mittelpunkt wie heimische Beeren, Nüsse, Tee und eine hausgemachte Suppe. Im Vorfeld hatte das Werkcamp „Gesundheit & Soziales“ eifrig nachgeschlagen, welche Inhaltsstoffe die Leistung des Gehirns fördern und ein informatives Plakat darüber gestaltet. Neben Fingerfood aus Haferflocken und Mandeln gab es köstlichen Chia-Pudding und erfrischende Smoothies. Die Information „Wasser ist Leben“ kam mit einladenden Karaffen mit natürlich aromatisiertem Wasser nicht zu kurz.

Spendenübergabe an Verein Obststadt

Nach einem aufregenden, intensiven Vormittag mit einer Fülle von Tipps und Tricks für einen regen Geist klang der zweite Open House in Wiener Neustadt mit der Übergabe eines Spendenschecks an den Verein Obststadt, sowie der Verlosung von Tombola-Preisen an die Teilnehmenden des Jugendbildungszentrums aus. Wir danken für den Besuch und freuen uns bereits jetzt auf den Open House Day 2023!

Treffpunkt Buffet: „Alles ist selbstgemacht – bis auf die Nüsse.“ (Projektkoordinator Robert Arbesser)

Tags:

Comments are closed